Wenn am Sonntag, den 9. November 2025, um 14:30 Uhr der FV Biesingen den SV Schwarzenbach zum Ostsaar/Duell in der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost empfängt, sind die Rollen auf dem Papier klar verteilt: Hier das punktarme Schlusslicht mit drei Zählern, dort der Tabellenzweite mit 32 Punkten und nur zwei Zählern Rückstand auf Spitzenreiter FC Freisen. Doch es ist Kirmes in Biesingen – und das verleiht dem Spiel eine besondere Note.
„Sie spielen zu Hause und feiern die Kerb. Ich finde, dass die Tabelle für dieses Spiel nicht aussagekräftig ist“, warnt Schwarzenbachs Trainer Arif Karaoglan vor Nachlässigkeit. Und tatsächlich: Auch wenn Biesingen mit 52 Gegentoren die schwächste Defensive der Liga stellt und offensiv mit nur 16 Treffern ebenfalls am Tabellenende rangiert, hat das Team zuletzt zumindest ein Lebenszeichen gesendet. Am 26. Oktober gelang mit dem 3:2 gegen die SG Bostalsee der erste Saisonsieg. Es folgte jedoch ein bitteres 1:2 beim VfB Theley – die 13. Niederlage im 14. Spiel.
„Diese Partie war symptomatisch für den Saisonverlauf. Wir hatten eigentlich einen Punkt sicher, als dem Theleyer Matthias Gard ein abgefälschter Ball vor die Füße fiel und er in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum 1:2 traf“, erinnert sich Biesingens Sportvorsitzender Stefan Alexander in der Saarbrücker Zeitung. „Uns fehlt einfach das nötige Glück. Hinzu kommen immer wieder Fehler, die von den Gegnern eiskalt bestraft werden. Aber wir glauben weiterhin an den Klassenverbleib.“
Trainer Necmi Göktas, der den Verein nach acht Jahren zum Saisonende verlassen will, genießt weiterhin Rückhalt. „Wir haben ihm viel zu verdanken. An ihm liegt es mit Sicherheit nicht, dass wir Tabellenletzter sind. Und so ganz auseinandergehen werden wir wohl nicht“, sagt Alexander. Göktas könnte dem Verein in anderer Funktion erhalten bleiben – etwa als Spieler bei den Alten Herren oder als Ansprechpartner für Neuzugänge. Gespräche über seine Nachfolge laufen, doch eine Verlängerung seines Engagements ist nicht ausgeschlossen: „Falls wir keinen geeigneten Trainer finden, könnten wir im Vorstand uns vorstellen, noch eine Saison mit Necmi Göktas dranzuhängen. Er hat ja bei uns noch einen Vertrag bis 2027.“
Auch die zweite Mannschaft des FV Biesingen ist am Kirmes-Sonntag im Einsatz. Eigentlich spielfrei, wurde das ursprünglich für 2026 angesetzte Spiel gegen SG Union Homburg-Wörschweiler vorgezogen. Anstoß beim Tabellenfünften der Kreisliga A Bliestal ist um 12:45 Uhr – der perfekte Auftakt für einen emotionalen Fußballtag in Biesingen.