Wer das Verbandsliga-Duell zwischen dem SV Schwarzenbach und dem SV Kirrberg frühzeitig verließ, verpasste das Highlight des Spiels: In der 83. Minute erzielte Malte Dennert nach einem Querpass von Marc-Kevin Marx den entscheidenden Treffer – der Aufsteiger aus Kirrberg feierte damit beim 1:0 (0:0) nicht nur den ersten Sieg, sondern auch das erste Tor in seiner noch jungen Verbandsliga-Geschichte.
Der Jubel im Lager der Gäste war riesig – ebenso wie die Fanunterstützung. Kapitän Markus Glutting zeigte sich im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung begeistert: „Ich schätze mal, dass von den 300 Zuschauern um die 200 aus Kirrberg waren. Einige sind sogar zu Fuß gekommen. Sie sind nach Schwarzenbach gewandert.“ Der 32-Jährige erkannte nach dem Auftakt auch direkt die neuen Anforderungen in der höheren Liga: „Das Tempo ist in der Verbandsliga höher als in der Landesliga. Da wirst du mit Sicherheit kein Spiel einfach mal so im Vorbeigehen gewinnen können.“ Gleichzeitig blickt der Rechtsverteidiger mit Zuversicht auf die kommenden Aufgaben: „Wir müssen einfach mit der gleichen Einstellung weitermachen, die wir in Schwarzenbach gezeigt haben – dann ist für uns aber der angestrebte Klassenverbleib in jedem Fall möglich.“
Der SV Schwarzenbach hingegen musste beim Auftakt in die Saison 2025/2026 gleich auf mehrere Stammspieler verzichten. Marin Dujmovic, Anto Radeljic, Murat Adigüzel und Aourel Ntemo fehlten urlaubsbedingt. Trotz der Ausfälle zeigte sich Trainer Arif Karaoglan mit der Leistung seines Teams einverstanden: „Wir haben das trotz der fehlenden Spieler gut gemacht und hätten ein Unentschieden verdient gehabt.“ Karaoglan hatte im Sommer Max Murr als Trainer abgelöst, der nun als Spielertrainer beim FC Bierbach aktiv ist. Sein Debüt dort verlief jedoch enttäuschend – zum Auftakt unterlag Bierbach zu Hause mit 1:4 (0:1) gegen die SG Bliesgau.
Auch Schwarzenbachs sportlicher Leiter Ingo Weiß analysierte das Spiel kritisch: „Bei so engen Spielen wie gegen Kirrberg entscheiden Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage. Wir haben in der entscheidenden Situation den Ball im Mittelfeld unnötig verloren. Dann hat nach hinten die Absicherung gefehlt.“
Während Kirrberg nun dem ersten Heimspiel seiner Verbandsliga-Geschichte entgegenfiebert – am Sonntag, den 10. August 2025 um 15:30 Uhr gegen den SV Furpach, der zum Auftakt mit 2:0 gegen den FV Biesingen gewann – reist der SV Schwarzenbach bereits um 15:00 Uhr zur SG Saubach, die zum Start eine 1:2 (1:1)-Niederlage beim VfB Theley kassierte.