Die Partie des 2. Spieltages der Verbandsliga Nordost zwischen der FSG Ottweiler-Steinbach und dem VfB Theley wurde beim Stand von 3:1 für die Hausherren abgebrochen. Nun gibt es ein Urteil, wie es weitergehen wird: „Abgebrochene Partie gegen Theley wird wiederholt – Neuansetzung mit Tausch des Heimrechts“, heißt es von der FSG. "Am 10. August 2025 wurde die Partie unserer FSG Ottweiler-Steinbach und dem VfB Theley zur Halbzeit aufgrund einer rassistischen Äußerung eines Zuschauers abgebrochen. Nach mehreren Verhandlungen steht nun das endgültige Urteil fest - die Partie wird wiederholt. Am Mittwoch, dem 24. September 2025 wird das Spiel des 2. Spieltages wiederholt. Zusätzlich wird das Heimrecht für die Begegnung getauscht, sodass diese nun im Theleyer Schaumbergstadion stattfinden wird.", heißt es weiter.
Hintergrund:
Hier die offizielle Stellungnahme des VfB Theley zu m Spielabbruch: "SPIELABBRUCH IN OTTWEILER - UNSERE KLARE HALTUNG Beim heutigen Spiel gegen die FSG Ottweiler/Steinbach kam es zu einem rassistischen Zwischenruf eines Zuschauers aus Theley gegenüber dem Schiedsrichter. Der VfB Theley verurteilt diesen Vorfall aufs Schärfste. Rassismus hat bei uns keinen Platz - weder auf dem Spielfeld noch daneben. Wir haben uns persönlich beim Schiedsrichterteam entschuldigt und distanzieren uns ausdrücklich von der getätigten Aussage. Der Zuschauer sprach nicht im Namen unseres Vereins. Als Zeichen setzen wir bei den kommenden Heimspielen ein sichtbares Statement: FUSSBALL VEREIN(T) GEGEN RASSISMUS Wir bedauern den Vorfall zutiefst und werden alles dafür tun, dass so etwas nicht wieder passiert. #GegenRassismus #Respekt #FairPlay"
Hier die offizielle Stellungnahme der FSG Ottweiler-Steinbach: 45 Minuten wurde in Steinbach Fußball gespielt, die FSG führte zur Pause mit 3:1 gegen eine in Unterzahl spielende Theleyer Mannschaft. Fabian Beringer, Moritz Motke und Florian Schneider drehten die sehr frühe Theleyer Führung zur Pause. Das Sportliche rückte mit dem Pausenpfiff leider in den Hintergrund. Aufgrund einer rassistischen Äußerung eines Zuschauers der Gäste entschied das Schiedsrichtergespann in Absprache mit beiden Vereinen, das Spiel unter diesen Voraussetzungen nicht mehr fortzuführen. Wie das Spiel gewertet wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Die FSG Ottweiler/Steinbach distanziert sich ausdrücklich von jeglichen rassistischen Äußerungen. Solches Verhalten hat in unserem Umfeld keinen Platz. Die FSG setzt sich für ein respektvolles und inklusives Miteinander ein. Solche Vorfälle sind in keinster Weise zu tolerieren.