Sport Community Bliestal
SCB-Online - www.scbonline.de

   
 
 
 
:: Aktuelles
:: Startseite







:: Quick-Message
:: Quick-Search
 
:: Archiv
:: Artikel/News
:: Presseartikel
:: Short-News
:: SCB-Online.tv
:: Zufallsartikel 
 
:: Bliestal-Ligen
:: Kreisligen B
:: Kreisligen A
:: Bezirksligen
:: Landesligen
:: Verbandsligen
:: Saarlandliga
:: SFV
 
:: Specials/Serien
:: Lage der Liga
:: Wir sind 100.000
:: Aprilscherze
:: 250.000
 
:: Sonstiges
:: Internetteam
:: Suchen
:: Impressum
:: Datenschutz
 
:: Adminbereich
:: Login
:: Andminbereich
:: Logout
 



Ausgezeichnet durch



Gefördert durch



Gefördert durch



Gefördert durch



 
Yerlikaya: "Jenseits von Gut und Böse!"    [Ändern]

ANZEIGE - Das SCB-Online-Projekt wird unterstützt von (Mehr Infos):

    
VERFASST VON Marc Schaber, 13. September 2019

Es ist soweit: Das Streik-Wochenende der Unparteiischen steht vor der Tür und Freitag, den 13. September 2019 bis zum Sonntag, den 15. September 2019 wird es im Saarland keine Fußballspiele geben.
SCB-Online sammelt Stimmen zum Streik um möglichst alle Facetten der Meinungsbildung abzudecken. Alp Yerlikaya Vorstand des SV Genclerbirligi Homburg sprach ebenfalls mit SCB-Online über den anstehenden Streik: "In erster Linie müssen die Vereine mit harten Strafen belegt werden die dafür verantwortlich sind.", erklärt er. "Viele Vereine stehen vor dem finanziellen Kollaps. Diese müssen im Jahr über 700 Euro Strafe zahlen an den Verband wenn Sie keine Schiedsrichter stellen können. Diese Summe ist für einen Amateurverein jenseits von Gut und Böse. Woher sollen die Schiedsrichter kommen wenn die Vereine keinen Nachwuchs mehr haben?", gibt er zu bedenken.
"Keine Gewalt gegen Schiedsrichter, da sind wir uns alle einig. Aber der Verband nimmt die Vereine aus und bietet im Gegenzug keine Lösung!", erklärt Yerlikaya. "Das Problem besteht weiter darin, dass viele Schiedsrichter über 60 Jahre alt sind und man während den Spielen merkt dass viele von ihnen überfordert sind. Das ganze System an sich muss mit dem Verband hinterfragt werden."

Wir sammeln Meinungen zum Schiedsrichter-Streik im saarländischen Fußballverband. Vereinsoffizielle, Spieler, Fans und Trainer können uns diese gerne per Mail an admin@scbonline.de zukommen lassen, wir werden diese dann sammeln und ggf. veröffentlichen.





 
Statistiken & Userkommentare:


Autor:
Marc Schaber, 13. September 2019

Aufrufe:
1643
Kommentare:
4

Kommentare:
Zu diesem Artikel sind folgende Kommentare verfügbar


 
### (PID=15498)schrieb am 13.09.2019 um 23:13 Uhr
Alle Vereine zu bestrafen ist einfach die falsche lösung. Jedes spiel wird mit einem Bericht des Schiris abgeschlossen.... Dort steht welche vereine sich daneben benehmen. sperren, punktabzug oä..... Aber nicht den wenigen vereinen, welche noch alleine auf den beinen stehen, steine in den weg werfen. Jährlich sterben vereine... Müssen SGs bilden.... Und dann werden alle bestraft wegen einigen wenigen. Und der obigen aussage gebe ich auch recht... Ja, Danke das wir jedes wochenende schiris haben. aber jemand der sich nicht bewegen kann bzw in einem alter ist indem es nicht mehr so geht.... Jugendspiele pfeifen aber keine aktiven mehr bis teilweise hoch in die landesliga.... Da muss man sich auch mal fragen wo die angeblichen jährlichen leistungstests für schiris gemacht werden...
 
 14  
 2

G.M (PID=15300)schrieb am 14.09.2019 um 21:53 Uhr
###,komisches Gespräch.Was hat SG Bildung mit Schiris zu tun? Kannst dich vielleicht noch besser bewegen als viele ältere Schiris,probiers doch mal,anstatt hier geistreiche Kommentare abzugeben. Aber Hauptsache jammern, nörgeln wie viele bei diesem Thema. Ist anscheinend der Mainstream ,dass irgendwelche Leute hier als Besserwisser auftreten. Entspricht auch dem Zeitgeist ,ohne Respekt sich gegenüber den Menschen so äussern. Wo sind wir angekommen sich überall nur Mist von irgendwelchen Selbsternannten reinzuziehen?
 
 2  
 8

Jürgen Weberschrieb am 15.09.2019 um 11:16 UhrPREMIUM
@G.M (PID = 15300). ### hat doch Recht in Bezug auf die SG´s und unrecht, was die "älteren" Schiedsrichter angeht. Was SG´s mit den Schiedsrichtern zu tun haben? Viele Vereine können sich finanziell kaum noch über Wasser halten. Dazu kommen die horrenden Strafen des Verbandes, wenn man keinen eigenen Schiedsrichter stellen kann. Bis 2017 zählten SG´s als ein Verein. Das hat der Verband jetzt geändert und jeden Verein einer SG dazu verpflichtet, das Schiedsrichtersoll zu erfüllen. Wenn nicht; BAMM eine saftige Strafe. Das Ende vom Lied ist, dass es durch diese Aktion keinen Schiedsrichter mehr gibt, als vorher und der Verband macht sich die Taschen voll. Warum werden SG´s gegründet? Weil es in den Dörfern immer weniger Spieler gibt, die für eine Mannschaft ausreichend sind. Zum anderen sind die finanziellen herausforderungen immer schwieriger für einen Verein zu überleben, wenn es keine Sponsoren oder Gönner gibt. Durch die Gründung von SG´s werden die Kräfte gebündelt und man hat die Kraft, zu überleben und den willigen oder vorhandenen Spielern eine Möglichkeit zu bieten, ihrem Hobby nachzugehen. Neue Schiedsrichter zu gewinnen ist natürlich das oberste Ziel der Vereine und der Obmänner. Auch in den Vereinen werden Spieler angsprochen, den Job zu übernehmen, wenn sie sich für den aktiven Spielbetrieb zu alt fühlen. Aber es gibt im Spielbetrieb auch Situationen, bei denen "ältere" Schiedsrichter in der Landesliga pfeifen und "jüngere" Schiedsrichter in den Kreisligen des Verbandes unterwegs sind. Unabhängig von der Fitness dient das dazu, genügend Schiedsrichter vorhalten zu können, um auch die Landesligen mit Schiedsrichtern zu besetzen, da diese ab und an Landesliga pfeifen müssen, um ihre Einstufung nicht zu verlieren. Jetzt denk mal darüber nach, wenn die "älteren" in Zukunft keine Landes- oder Bezirksliga mehr pfeifen dürfen und es sind nicht ausreichend junge Kollegen verfügbar. Dann müssten Spiele abgesagt werden. Und jeder Verein ist doch dankbar, dass dann doch ein Schiedsrichter zur Verfügung steht. Weil; ein alter Schiri ist immer noch besser, als kein Schiri. Das hat auch nichts mit "Besserwissen" zu tun, sondern ist die Erfahrung aus mehr als 20 Jahre Vereinsarbeit.

Bei diesem Kommentar handelt es sich um einen SCB-Online Premiumkommentar. Der Realname des Kommentators ist in unserer Datenbank hinterlegt.
 
 3  
 1

### (PID=47050)schrieb am 15.09.2019 um 13:12 Uhr
@G.M Ich spreche nicht von allen Schiris. Ich selbst bin auch froh das jedes wochenende jemand da ist. ich spreche von den uns allen bekannten "mittelkreis schiris" die sich nicht bewegen und dann entscheidung treffen die sie nicht sehen können.... ich verabscheue gewalt auf dem platz.... Ich will nichts schön reden... Was passiert ist ist einfach ein no-go. Aber einige sollten sich eben einfach überlegen was sie machen..... Am mittelkreis stehen und dann noch arrogant sein.... Es gibt sie eben einfach schiris die es sein lassen sollten...spiele die eskalieren haben meinst die gleichen schiris... Da solltr man sich auch mal gedanken drüber machen jedes spiel siehe auch bundesliga gibt es Diskussionen.... Dort gibt es den Videobeweis... in unseren Klassen nicht... Das dort mal einr fehler passiett ist klar.... Aber nochmal gewalt gehört nicht auf den platz!!!! aber arrogante schiris auch nicht.... man sollte immer erst vor der eigenen tür kehren bevor man zum nachbar geht..
 
 5  
 0

Name:   


Name:   
PIN:    
SCB-Online-Premiumkommentar (nur für registrierte Nutzer). Zur Registrierung bzw. Freischaltung setzen Sie sich bitte per Mail (admin@scbonline.de) mit unserer Redaktion in Verbindung. Mehr Informationen gibt es hier SCB-Online Premiumkommentar.


So 28. April 2024 ganztägig30. Spieltag (18er) // 26. Spieltag (16er)  
Mi 1. Mai 2024 ganztägigTag der Arbeit  
So 5. Mai 2024 ganztägig31. Spieltag (18er) // 27. Spieltag (16er)  
Do 9. Mai 2024 ganztägigChristi Himmelfahrt  

 
Links, Fotos & Verfasserkommentare:  [Verfasserkommentar hinzufügen] 



Kommentare:
Zu diesem Artikel sind noch keine Kommentrare des Verfassers verfügbar


 
 designed by matz1n9er © 10/03