In der Verbandsliga Nordost stand an diesem Mittwochabend ein heißes Derby auf dem Programm: Der SV Rohrbach empfing den SV Bliesmengen-Bolchen zum Nachholspiel und schon vor der Partie war klar: Der Sieger des Spiels würde die Spitze der Verbandsliga Nordost übernehmen:
SV Rohrbach – SV Bliesmengen-Bolchen 1:3 (1:1)
SV Rohrbach: Yannik Dettweiler, Lars Borgard, Simon Ikas, Benjamin Schlicker, Steffen Haßler (80. Philipp Lanzloth), Sven Pfeifer, Jonas Sailer (70. Sebastian Böning), Patric Kropp, Marvin Kempf, Christoph Schneider (46. Moritz Junk), Norman Schmitt
SV Bliesmengen-Bolchen: Christian Kalle, Patrick Vitt, Nico Valentini, Nils Hoffknecht, Tobias Isengard, Sebastian Fay, Maximilian Hess, Thorsten Bickelmann, Peter Luck, Mathias Munz, Oliver Schramm
Tore: 1:0 Christoph Schneider (8.), 1:1 Mathias Munz (20.), 1:2 Peter Luck (49.), 1:3 Ruben Brocker (90.)
Am vergangenen Wochenende waren beide Teams in der Spur: Der SV Bliesmengen-Bolchen konnte auf eigenem Platz den Spitzenreiter der SG Marpingen-Urexweiler vor 200 Fußballfans mit 2:1 bezwingen. „Unser Erfolg war nicht unverdient, bei einem Unentschieden hätten wir uns aber auch nicht beschweren können“, urteilte SV-Abteilungsleiter Stefan Ruppert in der Saarbrücker Zeitung. „Wir wollen so lange wie möglich oben dabei bleiben, und da sind wir auf einem guten Weg“, freute sich Ruppert.
Auch der SV Rohrbach durfte jubeln: Beim Spitzenspiel in Wolfersheim schoss man die heimische SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim mit 3:0 aus dem Titelrennen. SVR-Torjäger Norman Schmitt sorgte mit einem lupenreinen Hattrick in der zweiten Halbzeit für den Sieg. „Norman ist wieder auf dem besten Wege ganz der Alte zu werden“, erklärte Rohrbachs Spielausschussvorsitzender Renzo Ortoleva.
Nun standen sich also beide Teams vor rund 150 Fußballfans im direkten Duell gegenüber und schon nach acht Minuten jubelten die Hausherren, als Christoph Schneider ins Schwarze traf. Mathias Munz war es aber, der in der 20. Minute für den Ausgleich sorgte und damit den Pausenstand erzielte. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste aus Bliesmengen-Bolchen den besseren Start und konnten durch Peter Luck in der 49. Minute mit 2:1 in front gehen. Es blieb lange spannend, in der Schlussphase konnte aber Ruben Brocker die Partie zu Gunsten der Elf von Trainer Patrick Bähr entscheiden und den 3:1-Endstand erzielen.
Durch den Sieg übernimmt der SV Bliesmengen-Bolchen mit 41 Punkten die Tabellenführung in der Verbandsliga Nordost und liegt dort einen Punkt vor dem punkgleichen Duo des SV Rohrbach und der SG Marpingen-Urexweiler. Der FC Freisen auf Rang vier liegt schon acht Punkte hinter dem Spitzenreiter und so läuft alles auf einen Dreikampf um Titel, Aufstieg und Relegation hinaus.