Seit 2006 zeichnet der Saarländische Fußballverband (SFV) gemeinsam mit der Sparkassen-Finanzgruppe Saar die fairsten Mannschaften in den aufstiegsberechtigten Spielklassen des saarländischen Fußballs aus. Auch in diesem Jahr wurden die Sparkassen-Fair-Play-Preise im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung in Riegelsberg übergeben.
Grundlage der Auszeichnung ist ein Punktesystem, das unter anderem Gelbe und Rote Karten, Platzverweise, Zeitstrafen, Nichtantritte und Spielabbrüche berücksichtigt. Ausgezeichnet werden Mannschaften, die sich über die gesamte Saison durch besonders faires und sportliches Verhalten hervorgetan haben.
„Für den Saarländischen Fußballverband hat die Ehrung der Mannschaften einen hohen Stellenwert, da sie die Werte von Fairness, Respekt und sportlichem Verhalten über eine ganze Saison hinweg anerkennt. Herzlichen Glückwunsch an alle ausgezeichneten Mannschaften. Unser besonderer Dank gilt der Sparkassen-Finanzgruppe Saar, die diese Initiative seit vielen Jahren tatkräftig unterstützt“, erklärte Lars Diedrich, Präsident des Saarländischen Fußballverbandes.
Cornelia Hoffmann-Bethscheider, Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar, erklärte: „Als Präsidentin des Sparkassenverbandes Saar freue ich mich, heute alle Mannschaften und Vereine zu ehren, die durch ihr vorbildliches Verhalten auf und neben dem Platz überzeugen. Ein gutes Miteinander in der Mannschaft und ein respektvoller Umgang mit den Gegnerinnen und Gegnern bilden das Fundament von Fairplay – im Sport und darüber hinaus. Alle hier Geehrten haben bewiesen, dass sie genau diese Werte leben. Gerade in der heutigen Zeit sind Respekt und Zusammenhalt wichtiger denn je – nicht nur im Sport, sondern in allen Bereichen unseres Lebens. Deshalb unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe Saar den Fairplay-Preis auch in Zukunft mit voller Überzeugung.“
Folgende Mannschaften wurden für die Saison 2025/26 ausgezeichnet:
Aktive (Kreisliga A bis Saarlandliga)
1. Platz: FC Brotdorf 2 – 1.000 Euro
2. Platz: FC Blau-Weiß St. Wendel 2 – 700 Euro
3. Platz: SC Wemmatia Wemmetsweiler 2 – 400 Euro
A-Jugend
1. Platz: SG Oberes Köllertal – 500 Euro
2. Platz: SV Auersmacher II – 400 Euro
3. Platz: SC Brebach – 300 Euro
B-Jugend
1. Platz: SV Güdingen – 500 Euro
2. Platz: STV Urweiler – 400 Euro
3. Platz: SG St. Ingbert – 300 Euro
C-Jugend:
1. Platz: SpVgg Einöd Ingweiler – 500 Euro
2. Platz: FC Blau-Weiß St. Wendel – 400 Euro
3. Platz: FSG Ottweiler/Steinbach – 300 Euro
Frauen:
1. Platz: FC Bierbach 2 – 700 Euro
2. Platz: SV Illingen – 500 Euro
Mädchen:
1. Platz B-Juniorinnen: SV Bardenbach – 300 Euro
2. Platz C-Juniorinnen: TBS Saarbrücken – 300 Euro
Die Sparkassen-Finanzgruppe Saar stellt insgesamt 7.500 Euro für die Auszeichnungen zur Verfügung und unterstützt damit auch in dieser Saison faires und respektvolles Verhalten auf den saarländischen Fußballplätzen.