SL: Gessner: "Keine Gedanken gemacht" Sport Community Bliestal
SCB-Online - www.scbonline.de

   
 
 
 
:: Aktuelles
:: Startseite







:: Quick-Message
:: Quick-Search
 
:: Archiv
:: Artikel/News
:: Presseartikel
:: Short-News
:: SCB-Online.tv
:: Zufallsartikel 
 
:: Bliestal-Ligen
:: Kreisligen B
:: Kreisligen A
:: Bezirksligen
:: Landesligen
:: Verbandsligen
:: Saarlandliga
:: SFV
 
:: Specials/Serien
:: Lage der Liga
:: Wir sind 100.000
:: Aprilscherze
:: 250.000
 
:: Sonstiges
:: Internetteam
:: Suchen
:: Impressum
:: Datenschutz
 
:: Adminbereich
:: Login
:: Andminbereich
:: Logout
 



Ausgezeichnet durch



Gefördert durch



Gefördert durch



Gefördert durch



 
SL: Gessner: "Keine Gedanken gemacht"    [Ändern]

ANZEIGE - Das SCB-Online-Projekt wird unterstützt von (Mehr Infos):

    
VERFASST VON Marc Schaber, 14. April 2026

Mit 1:0, 1:3 und 6:4 entwickelte sich ein echtes Torfestival: In einer spektakulären Partie hat sich der 1. FC Saarbrücken II im Top-Spiel beim SV Hasborn einen wichtigen Schritt in Richtung Vizemeisterschaft gesichert. Ebenso intensiv wie das Duell im Waldstadion präsentiert sich vor den verbleibenden sechs Spieltagen auch das Rennen um Rang zwei – und damit um die Möglichkeit, über die Aufstiegsrunde den Sprung in die Oberliga zu schaffen. Offen bleibt jedoch, welcher der sieben punktnah beieinanderliegenden Kandidaten zwischen Platz zwei und Rang acht im Ernstfall den Aufstieg überhaupt wahrnehmen würde. Die günstigste Ausgangsposition hat seit dem Sonntag und dem Offensivspektakel in Hasborn der 1. FC Saarbrücken II inne, der aktuell den Relegationsplatz belegt. Maßgeblichen Anteil daran hatte Drittliga-Profi Luca Wollschläger, der die ersten vier Treffer der Gäste vorbereitete. Parallel dazu setzte sich die Negativserie des bisherigen Tabellenzweiten des FSV Jägersburg fort, der beim bereits feststehenden Meister der SV Elversberg II mit 0:2 unterlag. Für den FSV war es die dritte Niederlage in Serie sowie bereits die sechste aus den letzten acht Begegnungen nach der Winterpause. Der Aufsteiger aus Saarbrücken liegt nun einen Punkt vor dem FSV Jägersburg und würde die Chance auf den nächsten Schritt nutzen – nicht zuletzt untermauert durch den Einsatz Wollschlägers. Damit rückt sogar ein Durchmarsch von der Verbandsliga bis in die Oberliga in greifbare Nähe. Seit der Neugründung der Mannschaft im Jahr 2018 wäre dies gleichbedeutend mit dem Aufstieg von der untersten saarländischen Spielklasse bis in eine überregionale Liga.
„Je höher wir spielen, desto attraktiver machen wir uns als Sprungbrett für junge Spieler. Wir haben die zweite Mannschaft 2018 wieder angemeldet, um schnellstmöglich wieder so hoch wie möglich zu spielen. Wir nehmen die Chance gerne an“, betont Trainer Sammer Mozain in der Saarbrücker Zeitung und verweist dabei auch auf die Entwicklung seines Teams: „Wir waren nach 19 Spielen noch 15 Punkte hinter Platz zwei. Jetzt sieht man eine tolle Entwicklung der Jungs, dass wir gut gearbeitet und uns gefestigt haben.“
Hinter dem 1. FC Saarbrücken II und dem FSV Jägersburg, der seine Ambitionen auf den Aufstieg bereits bekräftigt hat, folgen die Teams bis einschließlich Rang sieben im Abstand von jeweils nur einem Punkt. Der FV Schwalbach auf dem achten Platz ist punktgleich mit dem Siebten des FC Palatia Limbach, der zudem ein Spiel weniger absolviert hat. „Wenn die Mannschaft das sportlich erreichen würde und die Spieler Interesse an der Oberliga haben, würde der Verein den Schritt in die nächste Klasse unterstützten“, erklärt Schwalbachs sportlicher Leiter Kai Kammer und stellt zugleich klar, dass man der bisherigen Linie treu bleiben werde. Auch beim FC Palatia Limbach gibt es noch keine konkrete Planung: „Wir haben uns noch keine Gedanken darüber gemacht“, sagt Trainer Patrick Gessner.
Bis spätestens 4. Mai müssen die Unterlagen für die Zulassung zur Oberliga beim Regionalverband Südwest eingereicht werden. Der Tabellensechste des SV Hasborn plant diesen Schritt. „Der Aufstieg war nie unser Ziel, wir würden die Aufstiegsrunde aber natürlich angehen“, hatte Spielertrainer Christian Lensch bereits vor dem Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Saarbrücken II erklärt. Beim Tabellenfünften des SV Halberg Brebach ist die Lage hingegen noch offen. „Wir müssten das erst noch mal intern besprechen“, sagt Trainer Günter Erhardt, ergänzt jedoch: „Ich bin immer der Meinung, dass man den nächsten Schritt auch gehen sollte, wenn die sportliche Qualifikation vorliegt.“
Eine klare Haltung gibt es dagegen beim TuS Herrensohr. Vor dem 1:1 im direkten Duell mit dem FC Palatia Limbach hatte Abteilungsleiter und Sponsor Sebastian Richter eine anonyme Abstimmung innerhalb der Mannschaft von Spielertrainer Manuel Schuck durchführen lassen – mit eindeutigem Ergebnis: „Von 20 Spielern sind 14 nicht an einem Aufstieg interessiert“, berichtet Richter. Als Gründe nennt er neben dem „enormen zeitlichen Aufwand“ auch die deutlich höheren Kosten sowie das geringere Zuschauerinteresse bei Spielen gegen Gegner wie den FC Emmelshausen-Karbach, den SV Gonsenheim oder den TSV Gau-Odernheim.
Die Aufstiegsrunde mit drei Teams – bestehend aus dem Vizemeister der Saarlandliga, dem Zweitplatzierten der Verbandsliga Südwest sowie dem Vizemeister der Rheinlandliga – beginnt am 30. Mai 2026. Sollte der Saarlandliga-Vizemeister auf einen Aufstieg verzichten, würde der Tabellendritte nachrücken. Falls auch dieser ablehnt, bekäme der Tabellenvierte die Gelegenheit. Sollte sich keiner dieser Vereine für den Schritt entscheiden, würde die Relegation ohne einen Vertreter aus der Saarlandliga stattfinden.


   Sp.sunToreDiff.Pkt.
1SV 07 Elversberg II28233288 : 266272
21. FC Saarbrücken II28154965 : 452049
3FSV Jägersburg281531059 : 382148
4TuS Herrensohr28138753 : 411247
5SC Halberg Brebach281441063 : 531046
6SV Rot-Weiß Hasborn28136960 : 501045
7FC Palatia Limbach27128757 : 50744
8FV 09 Schwalbach281351050 : 48244
9SV Merchweiler28118962 : 511141
10SF Köllerbach27117956 : 48840
11Spvgg Quierschied281171052 : 50240
12SC Reisbach28981159 : 60-135
13VfB Borussia Neunkirchen28911840 : 117-7728
14FC Rastpfuhl28681451 : 55-426
15SG Marpingen-Urexweiler28751647 : 64-1726
16DJK Ballweiler-Wecklingen28671545 : 63-1825
17SV Bliesmengen-Bolchen28591442 : 54-1224
18SV Saar 05 Saarbrücken28471737 : 73-3619
Bliestal-Fußball - www.scbonline.de




(15.04.2026)
VL: Weiterer Neuzugang in Kirrberg
1
(14.04.2026)
SL: Elversberg feiert Meistertitel



 
Statistiken & Userkommentare:


Autor:
Marc Schaber, 14. April 2026

Aufrufe:
275
Kommentare:
0

Kommentare:
Zu diesem Artikel sind noch keine Kommentrare verfügbar
Name:   


Name:   
PIN:    
SCB-Online-Premiumkommentar (nur für registrierte Nutzer). Zur Registrierung bzw. Freischaltung setzen Sie sich bitte per Mail (admin@scbonline.de) mit unserer Redaktion in Verbindung. Mehr Informationen gibt es hier SCB-Online Premiumkommentar.


So 19. April 2026 ganztägig29. Spieltag (18er) // 25. Spieltag (16er)  
So 26. April 2026 ganztägig30. Spieltag (18er) // 26. Spieltag (16er)  
Mi 29. April 2026 ganztägigHalbfinale Saarlandpokal  
Mi 29. April 2026 um 0:00 UhrKreis- und Kreisjugendtag  
Fr 1. Mai 2026 ganztägigTag der Arbeit  

 
Links, Fotos & Verfasserkommentare:  [Verfasserkommentar hinzufügen] 



Kommentare:
Zu diesem Artikel sind noch keine Kommentrare des Verfassers verfügbar


 
 designed by matz1n9er © 10/03