Vom 15. bis 20. Juni 2026 finden die nächsten Special Olympics Nationalen Spiele im Saarland statt. Mehr als 4.000 Athletinnen und Athleten werden bei dem größten Multisport-Event für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in über 20 Sportarten an den Start gehen. Am Mittwochabend stellte Sportminister Reinhold Jost dem Vorstand des Saarländischen Fußballverbandes (SFV) die Planungen für die Veranstaltung vor. Im Rahmen des Austauschs informierte der Minister über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und die Einbindung des Fußballsports in die Organisation der Spiele.
SFV-Präsident Heribert Ohlmann sicherte die Unterstützung des Verbandes für die Special Olympics zu. Der SFV werde sich aktiv in die Durchführung und Begleitung der Veranstaltung einbringen. Bereits jetzt engagieren sich mehrere saarländische Vereine im Bereich des inklusiven Fußballs und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Sport.
Der Saarländische Fußballverband sieht in den Special Olympics Nationalen Spielen eine bedeutende Gelegenheit, das Bewusstsein für Inklusion im Sport weiter zu stärken.