Zur neuen Saison 2024/2025, die am letzten Wochenende gestartet ist, haben der SV Heckendalheim und der SC Kulti eine Spielgemeinschaft gegründet. In der Vorsaison nahm der SV Heckendalheim nicht am Spielbetrieb teil, der vor der letzten Saison neu gegründete SC Kulti spielte seine Heimspiele auf dem Rasenplatz des SVH. „Nachdem wir vor der letzten Saison unsere aktive Mannschaft abmelden mussten, war es schon ein glücklicher Zufall, dass der neu gegründete SC Kulti einen Sportplatz suchte, um dort seine Spiele bestreiten zu können.“, berichtete der Vorsitzende des SV Heckendalheim Yves Beckmann gegenüber dem Verkehrsverein Mandelbachtal. „Im Laufe der letzten Saison haben wir uns kennenlernen können und festgestellt, dass das gut zusammenpasst. So kam es vor einigen Wochen zu ersten gemeinsamen Gesprächen, in denen die Rahmenbedingungen besprochen wurden. Wir sind glücklich, dass es auf unserem Sportplatz wieder Fußball mit Beteiligung des SV Heckendalheim geben wird.“
„Die erste Saison war für uns ein Abenteuer mit jungen Spielern. Wir mussten uns zunächst finden, gegen Ende der letzten Saison hat das aber richtig gut funktioniert, so dass wir das Projekt fortführen möchten. Wir haben aber festgestellt, dass uns die notwendige Infrastruktur fehlt. Mit dem Eingehen der Spielgemeinschaft haben wir nun beides: eine junge, motivierte Mannschaft mit viel Potenzial und die so wichtige Infrastruktur“ erläutert der Vorsitzende des SC Kulti Lukas Vetsch die Motivation für das Eingehen der SG.
Die 1. Mannschaft spielt inzwischen in der Kreisliga A Bliestal. Für die just gestartete Saison konnte der Verein Anton Ziegler von den SF Köllerbach verpflichten. "Anton war bereits in der vergangenen Saison hier als Trainer tätig und wird nun auch als Spieler zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit Frank Würtz bildet er auch in dieser Saison unser Trainerteam. Seine fußballerische Ausbildung erfolgte bei der SV Elversberg. Dort durchlief er sämtliche Jugendmannschaften und wurde im Sommer 2022 anschließend mit einem Profivertrag ausgestattet. Für die Profimannschaft bestritt er zwei Pflichtspiele im Saarlandpokal und nahm auch am Trainingslager der Profis teil. Zudem war er für die zweite Mannschaft der SVE aktiv und sammelte dort wertvolle Erfahrungen in der Oberliga, ehe er vergangenen Sommer zu den SF Köllerbach wechselte. Nach einer Saison in der Saarlandliga stößt Anton nun zu unserer Mannschaft und möchte mit uns im Rahmen der Spielgemeinschaft gemeinsam etwas aufbauen.", heißt es vom SC Kulti. Neben Anton Ziegler darf der Verein weitere externe Neuzugänge begrüßen: Witsunaphon Apong (TuS Rentrisch), Nico Lück (SC Blieskastel-Lautzkirchen II) und Jan Mallick (SV Rohrbach II) werden den Verein zukünftig verstärken. "Darüber hinaus freuen wir uns über einige reaktivierte Spieler sowie Neueinsteiger, die uns beim Aufbau einer zweiten Mannschaft unterstützen.
Interessierte Spieler können sich gerne noch anschließen. Weitere Informationen erhalten Sie dazu beim Vorsitzenden des SV Heckendalheim Yves Beckmann, Tel. 0152 59155804.", heißt es.