Für beide Bliestal-Saarlandligisten ging es an diesem dritten Spieltag der Saison 2024/2025 schon am Samstag zur Sache. Die DJK Ballweiler-Wecklingen empfing den SC Reisbach, der FC Palatia Limbach reiste zum SV Rot-Weiß Hasborn. Die Partie in Ballweiler war nach der Verletzung eines Gästeakteurs ab der 77 Minute lange Zeit unterbrochen und wurde in diesem Kontext frühzeitig beim Stande von 3:6 beendet. Reisbachs Antonio Cortese war im Kopfball-Duell mit DJK-Akteur Gianluca Ruoff heftig mit den Köpfen zusammengestoßen. „Das war ganz übel“, sagt Reisbachs Trainer Sebastian Saia hörbar bewegt in der Saarbrücker Zeitung. Das Spiel wurde unterbrochen. Ein Rettungshubschrauber landete auf dem Platz. Cortese wurde schnell versorgt. Er kam noch auf dem Feld wieder zu Bewusstsein. Der 34-Jährige wurde dann mit einem Krankenwagen in eine Klinik gebracht. Von dieser Stelle die besten Genesungswünsche!
„Ich war vor meinem Gegenspieler am Ball und habe den Ball weggeköpft. Da habe ich schon eine Kollision gespürt“, berichtet Ruoff. „Ich gehe davon aus, dass ich ihn unabsichtlich mit der Schulter am Kopf getroffen habe. Es war ein Unfall, weil wir beide zum Ball gegangen sind. Ich hoffe, dass es ihm den Umständen entsprechend gut geht“, ergänzt der 25-Jährige. Mittlerweile gibt es von Seiten des SC Reisbach leichte Entwarnung – und Aufatmen, weil die Verletzung nicht ganz so schwerwiegend ist, wie befürchtet. „Antonio hat sich ein Schädel-Hirn-Trauma ersten Grades zugezogen und ist gerade aus dem Krankenhaus entlassen worden“, berichtet Saia am Sonntagabend.
Beide Vereine einigten sich der Folge darauf, die Zeit der Unterbrechung zur aktiven Spielzeit zu zählen weshalb die Partie abgepfiffen und beendet wurde.
Am kommenden Wochenende geht es wieder rund: Am Samstag, den 10. August 2024 um 16:00 Uhr reist die DJK Ballweiler-Wecklingen zur SG Mettlach-Merzig, der FC Palatia Limbach empfängt zeitgleich den SV Merchweiler.