Sport Community Bliestal
SCB-Online - www.scbonline.de

   
 
 
 
:: Aktuelles
:: Startseite







:: Quick-Message
:: Quick-Search
 
:: Archiv
:: Artikel/News
:: Presseartikel
:: Short-News
:: SCB-Online.tv
:: Zufallsartikel 
 
:: Bliestal-Ligen
:: Kreisligen B
:: Kreisligen A
:: Bezirksligen
:: Landesligen
:: Verbandsligen
:: Saarlandliga
:: SFV
 
:: Specials/Serien
:: Lage der Liga
:: Wir sind 100.000
:: Aprilscherze
:: 250.000
 
:: Sonstiges
:: Internetteam
:: Suchen
:: Impressum
:: Datenschutz
 
:: Adminbereich
:: Login
:: Andminbereich
:: Logout
 



Ausgezeichnet durch



Gefördert durch



Gefördert durch



Gefördert durch



 
Die zweite Ostsaar-Bezirksliga kommt!    [Ändern]

ANZEIGE - Das SCB-Online-Projekt wird unterstützt von (Mehr Infos):

    
VERFASST VON Marc Schaber, 4. März 2024

Bekommt der Ostsaarkreis bald eine zweite Bezirksliga? Der Saarländische Fußballverband (SFV) befragte die Vereine über diese Option. Während in den anderen Kreisen eine zweite Bezirksliga existiert, gibt es im Ostsaarkreis nur die Bezirksliga Ost was zu vermehrtem Abstieg in dieser Spielklasse und auch zu viel Unmut führt.
Auch auf SCB-Online wurde viel über Modelle zur Ligaeinteilung diskutiert, nun nahm sich der SFV diesem Thema an. Das Modell wäre das Folgende: Das Spieljahr 2024/2025 würde als Qualifikationsjahr gelten. Zur Bildung von zwei Bezirksligen würden 32 Mannschaften benötigt. Die Vereine, die nach Abschluss der Saison 2024/2025 noch in der Bezirksliga verbleiben (Absteiger gäbe es aus der Landesliga Ost, der Letzte der Bezirksliga Ost wäre ein Absteiger in eine Kreisliga A des Ostsaarkreises) dienen als Grundstock für die beiden neuen Bezirksligen. Danach ergibt sich ein vermehrter Aufstieg aus den Kreisligen A bis die maximale Anzahl von 32 Mannschaften erreicht wird. Hier könnten auch noch Entscheidungsspiele zwischen A-Ligisten zur Ermittlung von Aufsteigern erfolgen. Eine Quotientenregelung soll es nicht geben. Die Bezirksligen würden nach geographischen Gesichtspunkten eingeteilt. Dies kann erst nach Feststehen der einzelnen Mannschaften erfolgen. Danach wird festgelegt, welche Mannschaften in die einzelnen Ligen gesetzt werden.
Wie bei vielen Gedankenspielen gibt es Vor- und Nachteile: Ein Vorteil wären weniger Absteiger aus den Bezirksligen. Darüber hinaus gäbe es aufgrund der geographischen Einteilung geringere Fahrtwege und mehr Derbys.
Eine direkte Auswirkung wäre, dass die Kreisligen A wohl auf zwei Ligen im Ostsaarkreis reduziert werden müssten, da die Anzahl für drei Kreisligen A (derzeit Bliestal, Saarpfalz und Ost( nicht ausreichen würde. Hier ist nun zu beachten, dass die Zweiten Mannschaften der Landesliga Ost nicht mehr zusammen in einer Kreisliga A (jetzt Kreisliga A Ost) spielen würden, was sicherlich von vielen Vereinen als Nachteil aufgefasst würde. Die Kreisligen B könnten erst nach der Meldefrist genau bestimmt werden. Es kann sein, dass in einer gemeinsamen Kreisliga B oder wieder in zwei Kreisligen B gespielt wird, jedoch würden dann die Zweiten Mannschaften der beiden Kreisligen A zusammen eine Kreisliga B bilden.

Die Vereine im Ostsaarkreis waren aufgefordert bis zum 29. Februar 2024 abzustimmen, ob eine solche Lösung denkbar wäre. Nun liegt das Ergebnis der Abstimmung vor: 13 Vereine stimmten für eine Einteilung mit einer Bezirksliga, 38 Vereine für eine Einteilung mit zwei Bezirksligen. Damit wird die Saison 2024/205 als Qualifikationsrunde für die neue Ligaeinteilung dienen. Genaue Informationen zur Auf- und Abstiegsregelung folgen in Kürze.





 
Statistiken & Userkommentare:


Autor:
Marc Schaber, 4. März 2024

Aufrufe:
1417
Kommentare:
0

Kommentare:
Zu diesem Artikel sind noch keine Kommentrare verfügbar
Name:   


Name:   
PIN:    
SCB-Online-Premiumkommentar (nur für registrierte Nutzer). Zur Registrierung bzw. Freischaltung setzen Sie sich bitte per Mail (admin@scbonline.de) mit unserer Redaktion in Verbindung. Mehr Informationen gibt es hier SCB-Online Premiumkommentar.


So 28. April 2024 ganztägig30. Spieltag (18er) // 26. Spieltag (16er)  
Mi 1. Mai 2024 ganztägigTag der Arbeit  
So 5. Mai 2024 ganztägig31. Spieltag (18er) // 27. Spieltag (16er)  
Do 9. Mai 2024 ganztägigChristi Himmelfahrt  

 
Links, Fotos & Verfasserkommentare:  [Verfasserkommentar hinzufügen] 



Kommentare:
Zu diesem Artikel sind noch keine Kommentrare des Verfassers verfügbar


 
 designed by matz1n9er © 10/03