Sport Community Bliestal
SCB-Online - www.scbonline.de

   
 
 
 
:: Aktuelles
:: Startseite







:: Quick-Message
:: Quick-Search
 
:: Archiv
:: Artikel/News
:: Presseartikel
:: Short-News
:: SCB-Online.tv
:: Zufallsartikel 
 
:: Bliestal-Ligen
:: Kreisligen B
:: Kreisligen A
:: Bezirksligen
:: Landesligen
:: Verbandsligen
:: Saarlandliga
:: SFV
 
:: Specials/Serien
:: Lage der Liga
:: Wir sind 100.000
:: Aprilscherze
:: 250.000
 
:: Sonstiges
:: Internetteam
:: Suchen
:: Impressum
:: Datenschutz
 
:: Adminbereich
:: Login
:: Andminbereich
:: Logout
 



Ausgezeichnet durch



Gefördert durch



Gefördert durch



Gefördert durch



 
LL: BFC verzichtet auf Aufstieg - Die Folgen    [Ändern]

ANZEIGE - Das SCB-Online-Projekt wird unterstützt von (Mehr Infos):

    
VERFASST VON Marc Schaber, 18. Mai 2023

Das Aufstiegsrennen in der Landesliga Ost ist ein echter Krimi: Mit der SG Hassel, der SpVgg Einöd-Ingweiler, dem FC Bierbach und der SG Erbach kämpfen gleich vier Teams um dem Meistertitel. Im Aufstiegskampf gibt es allerdings eine wichtige Randbedingung: Wie der FC Bierbach gegenüber SCB-Online auf Nachfrage mitteilte, hat der Verein erklärt auf einen möglichen Aufstieg in die Verbandsliga Nordost zu verzichten. Dies sorgt selbstredend für eine neue Konstellation im Aufstiegsrennen. Dies führt zu einigen spannenden Möglichkeiten im Titelrennen, die in den Aufstiegsregularien geregelt sind:

- Verzichtet der Meister auf den Aufstieg oder ist er in der nächsthöheren Liga bereits mit einer Mannschaft im Spielbetrieb vertreten, so kann der Vizemeister aus dieser Liga direkt aufsteigen. Verzichtet einer der Vereine, so muss das spätestens bis zum 16.5.2023 der Geschäftsstelle in Saarbrücken schriftlich per E-Postfach bekannt gemacht sein.
- Ein Tabellendritter, -vierter etc. kann nur aufsteigen, wenn ein Platz in der nächst höheren Spielklasse frei ist. Er kann nicht an den Aufstiegsspielen zur nächst höheren Liga teilnehmen (Ausnahme: Saarlandliga).

Somit ist die Positionierung des FC Bierbach also von besonderer Relevanz im Aufstiegsrennen:

- Wird der FC Bierbach Meister der Landesliga Ost, rückt der Tabellenzweite als Aufsteiger in die Verbandsliga Nordost nach, der Tabellendritte würde dann aber nicht an den Relegationsspielen teilnehmen, was auch einen zusätzlichen Hoffnungsschimmer im Abstiegskampf der Landesliga Ost beseitigen würde, wäre doch ein Sieg des Tabellenzweiten der Landesliga Ost in der Relegation um den Verbandsliga-Aufstieg eine mögliche Rettung für einen potentiellen Absteiger. Der Vizemeister der Landesliga Nord würde dann ohne Aufstiegsspiel aufsteigen.
- Wird der FC Bierbach Vizemeister der Landesliga Ost, steigt der Meister in die Verbandsliga Nordost auf, der Tabellendritte würde dann aber nicht an den Relegationsspielen teilnehmen, was auch einen zusätzlichen Hoffnungsschimmer im Abstiegskampf der Landesliga Ost beseitigen würde, wäre doch ein Sieg des Tabellenzweiten der Landesliga Ost in der Relegation um den verbandsliga-Aufstieg eine mögliche Rettung für einen potentiellen Absteiger. Der Vizemeister der Landesliga Nord würde dann ohne Aufstiegsspiel aufsteigen.

Eine spannende Facette also im Auf- und Abstiegsrennen der Landesliga Ost, welches das Titelrennen und die Aufstiegskampf in anderem Licht erscheinen lässt.






Landesliga Ost, 33. Spieltag

Sonntag, den 21. Mai 2023 alle um 15:00 Uhr

SG Blickweiler-Breitfurt - SG Bliesgau
SG Hassel - TuS Ormesheim
FC Palatia Limbach II - SpVgg Einöd-Ingweiler
SV Genclerbirligi Homburg - SVG Bebelsheim-Wittersheim (17:30 Uhr)
SC Ludwigsthal - FV Biesingen
SV Reiskirchen - SG Erbach
FC Bierbach - TuS Wiebelskirchen
FSV Jägersburg II - SV Kirrberg
FC Viktoria St. Ingbert - SF Walsheim





 
Statistiken & Userkommentare:


Autor:
Marc Schaber, 18. Mai 2023

Aufrufe:
2120
Kommentare:
11

Kommentare:
Zu diesem Artikel sind folgende Kommentare verfügbar


 
Maeschdro (PID=13932)schrieb am 18.05.2023 um 16:52 Uhr
Dann sollen sie von Anfang an in der Kreisliga B spielen! Ich akzeptiere noch, wenn ein Verein aus finanz. Gründen nicht in Ober- oder Regionalljga will, aber das hier ust ja ein absoluter Witz!!
 
 29  
 18

alexander tim (PID=1138)schrieb am 18.05.2023 um 17:00 Uhr
ich kann die bierbacher da voll und ganz verstehen. die anderen rivalen können dem ganzen ja ganz einfach entgegen wirken in dem sie einfach 1. oder 2. werden. ganz einfache sache :-)
 
 18  
 7

Joachim (PID=5838)schrieb am 18.05.2023 um 17:57 Uhr
Dann hoffen wir mal das sie ihre nächsten spiele trotzdem mit 100% bestreiten, ansonsten wäre es Wettbewerbsverzerrung gegenüber anderen Mannschaften die möglicherweise um den Klassenerhalt spielen……..
 
 6  
 0

alexander tim (PID=24012)schrieb am 18.05.2023 um 18:41 Uhr
wer die bierbacher jungs kennt, der weiß dass sie auch in den letzten beiden spielen gewinnen wollen um die schale zu bekommen. außerdem war das vor den spielen gegen walsheim und kirrberg schon bekannt. und da haben sie auch alles gegeben!
 
 14  
 3

Schreiberling (PID=58464)schrieb am 18.05.2023 um 19:26 Uhr
Im Sinne der Liga (und insbesondere der Bezirksliga untendrunter) hoffe ich dann mal, dass der BFC keinen der ersten beiden Plätze belegt. Nicht, dass ich es ihnen nicht gönnen würde. Aber gerade im Jahr des vermehrten Abstiegs hat eine solche Verzichtsentscheidung weitreichende Konsequenzen. Der BFC wird sicher seine Gründe haben. Und die Bierbacher können nix dafür, dass es diese schwachsinnige Regel gibt, dass keiner nachrücken darf. Ich finde diese Regelung unsportlich. Sie macht einfach keinen Sinn und sollte abgeschafft werden.
 
 13  
 1

Heatley  (PID=6654)schrieb am 19.05.2023 um 06:18 Uhr
Wie wäre es denn wenn alle Hassel Einöd und Bierbach Punktgleich wären?
 
 4  
 0

Maeschdro (PID=16290)schrieb am 19.05.2023 um 06:35 Uhr
Welche Gründe soll es geben nicht in eine Verbandsliga aufzusteigen? Sollen wir Geld sammeln für die Auswärtsfahrt nach Freisen?
 
 5  
 11

SCB-Onlineschrieb am 19.05.2023 um 07:24 UhrPREMIUM
@ Heatley: Zur Ermittlung der Meister entscheiden bei Punktgleichheit folgende Kriterien in der gegebenen Reihenfolge: 1. Ein Entscheidungsspiel. Sind mehr als zwei Mannschaften punktgleich wird zur Ermittlung des Meisters bzw. des Vizemeisters eine Entscheidungsrunde ausgetragen.

Bei diesem Kommentar handelt es sich um einen SCB-Online Premiumkommentar. Der Realname des Kommentators ist in unserer Datenbank hinterlegt.
 
 0  
 0

Sport (PID=3865)schrieb am 19.05.2023 um 13:56 Uhr
Von der Landesliga auf einen Aufstieg zu verzichten ist nicht nachvollziehbar. Da würd ich mir als Spieler verarscht vorkommen.Hoffentlich belegen die nicht die ersten beiden Plätze.
 
 4  
 6

Insider (PID=76900)schrieb am 20.05.2023 um 14:36 Uhr
insider informationen zufolge hat sich die mannschaft darüber beraten und abgestimmt auf den aufstieg zu verzichten!
 
 9  
 0

Spieler (PID=4898)schrieb am 22.05.2023 um 09:15 Uhr
Schaut euch doch mal Blieskastel an. Seid ihrem Aufstieg haben die geschätzt innerhalb der letzten 2/3 Jahre 10 Spiele gewonnen. Macht das Spaß? Nein. Soll ein Hobby Spaß machen? Ja. Bierbach macht alles richtig. Würden eine Klasse höher nur auf die Mütze bekommen.
 
 4  
 0

Name:   


Name:   
PIN:    
SCB-Online-Premiumkommentar (nur für registrierte Nutzer). Zur Registrierung bzw. Freischaltung setzen Sie sich bitte per Mail (admin@scbonline.de) mit unserer Redaktion in Verbindung. Mehr Informationen gibt es hier SCB-Online Premiumkommentar.


Fr 29. März 2024 ganztägigKarfreitag  
Mo 1. April 2024 ganztägig26. Spieltag (18er) // 22. Spieltag (16er)  
Mo 1. April 2024 ganztägigOstermontag  
So 7. April 2024 ganztägig27. Spieltag (18er) // 23. Spieltag (16er)  

 
Links, Fotos & Verfasserkommentare:  [Verfasserkommentar hinzufügen] 



Kommentare:
Zu diesem Artikel sind noch keine Kommentrare des Verfassers verfügbar


 
 designed by matz1n9er © 10/03